Der Business Case Guide

Der ganzheitliche, visuelle und methodisch konsequente Weg zur Validierung und Umsetzung von Geschäftsideen.

Geschäftsentwicklung im Co-Creation-Modus

Die Umsetzung einer Geschäftsidee gelingt nicht allein aus der eigenen Erfahrung heraus, mit Gesprächen mit Experten oder der Analyse von anderen Projekten, sondern ist das Ergebnis von konkreter und praxisnaher Arbeit im Team auf ganz unterschiedlichem Terrain.  

Wir gehen mit Dir* gemeinsam in einen solchen Prozess hinein und unterstützen konkret Dein Projekt mit praktischem Tun. Co-Creation ist das Stichwort und unser Business Design Guide ist der Rahmen dafür. Du hast alles unter Kontrolle und profitierst von unserer breiten Erfahrung im Technologiegeschäft.

Du willst selbst erfahren, wie Co-Creation mit dem Business Case Guide funktioniert? 

1. Buche ein Einführungs-Seminar bei uns (3 Stunden inkl. Arbeitsmaterial The Business Design Guide und dem dazugehörigem Playbook, Ort: unser Büro in München, Kosten 300 €)

2. Nehme an einem unserer Ganztages-Seminare teil – nächste Termine findest Du hier: Termine

* Mit vielen unseren Kunden sind wir per Du und stehen damit in gewisser Weise für den Wandel in der Arbeitskultur. Die Sie-Form im Dialog mit Ihnen ist für genauso selbstverständlich. Entscheiden darfst Du das selbst.

Konkrete Angebote?

Du willst wissen, was wir für Dich konkret tun können? Schreib uns etwas zu Deiner Fragestellung. Mail an christoph.nieberding@designation.eu. Oder ruf an unter 089/60 66 64 60.

Drei Dinge für den Start
1. Immer mit dem Warum beginnen

Wer eine Geschäftsidee verwirklichen will, sollte sich über die eigene Motivation, die seines Teams und die Ursache-Wirkungsketten im jeweiligen Geschäftsfeld frühzeitig klar werden. Was treibt mich an, welche Dinge sind mir wichtig, was möchte ich erreichen, wie will ich arbeiten? Und: was brauchen Kunden, wie arbeiten sie und nach welchen Kriterien entscheiden sie. Die Antworten auf all diese Fragen sind in der Regel nicht banal, sondern das Ergebnis eines intensiven Prozesses von Reflektion und strukturierter Recherche. Aber sie sind das Fundament für jede Geschäftsidee.

Unser Business Case Guide macht das Warum und die Ursache-Wirkungsketten im Geschäft transparent. Das Kausalmodell des eigenen Projektes und seine mögliche Schwachstellen werden sichtbar und sind damit einer weiteren Entwicklung zugänglich.

2. Visuell arbeiten

Die meisten Menschen denken in hohem Maße visuell. Das erleichtert das Verstehen von Sachverhalten und das Entwickeln von Ideen enorm. Die Sprache der Bilder ist ein enorm leistungsfähiges Kommunikationsmittel.

Leider ist trotz der unüberschaubaren Möglichkeiten das individuelle, visuelle Arbeiten im beruflichen Kontext noch ziemlich ungewohnt und herausfordernd.

Das wollen wir mit dem Business Case Guide ändern. Wir unterstützen die Workshop-Arbeit mit dem Business Case Guide durch aussagefähige Visualisierungen.

3. Den finanziellen Einfluss der Massnahmen im Auge behalten

Die Mittel sind in der Regel stark begrenzt und viele Projekte im Neugeschäft bleiben unvollendet, weil die finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft sind oder die Konkurrenz inzwischen an einem vorbeigezogen ist. Fokus ist ein Überlebensprinzip.

Gerade dieser Aspekt ist uns bei der Arbeit mit dem Business Case Guide grundlegend wichtig. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzen für Technologieunternehmen bringen wir hier viel Expertise und Fachwissen mit ein, ohne dass es gleich komplex werden muß. 

 

Agile Workflow + Design Thinking + Finance Knowhow = Business Case Guide 

Der Intrapreneurship-Ansatz als Herausforderung

Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen für die Planung und erfolgreiche Gestaltung von Neugeschäft zu qualifizieren, ist ziemlich zeitaufwändig.

Mit dem Business Case Guide gelingt dies auf konkrete und einfache Weise und ist vollständig kompatibel mit agilen Ansätzen des Projektmanagements und dem Design Thinking-Ansatz.

Wir trainieren das Vorgehen zum Business Case Guide mit unserem Inhouse-Konzept.  

Du interessierst Dich für den Business Case Guide?

Rufe einfach an: 089 60 66 64 60 oder schreibe uns:
christoph.nieberding@designation.eu

Christoph Nieberding