Wir entwerfen maßgeschneiderte Datenvisualisierungen, und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden komplexe Datenprodukte zur Entscheidungsunterstützung.

Haben Sie schon einmal erlebt, dass die Kommunikation mit Daten – Dashboards, Berichte, Visualisierungen – völlig falsch gelaufen ist?

Die menschliche Wahrnehmung ist nicht für das Lesen von abstrakten Daten optimiert. Selbst wenn Daten in bunten und ansprechenden Visualisierungen präsentiert werden, ist es nicht trivial, die dahinterliegende Datenstruktur zu lesen und richtig zu interpretieren. Die Kodierung von Daten in visuelle Formen und deren erneute Dekodierung durch den Leser ist ein komplexer Prozess, der oft ganz oder teilweise misslingt. Und auch wenn er glückt, dann scheitert oft die anschließende Interpretation, so dass der Leser die ersehnten umsetzbaren Erkenntnisse trotz großem Aufwand nicht erhält.

Dies ist eine Herausforderung für Business Intelligence, Big Data Analytics und Data Science. Denn mit wachsenden Datenmengen und den neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz steigt auch die Komplexität der Aufgaben beim Gestalten von Datenprodukten.

Doch gerade im letzten Schritt des Data Lifecycle, der visuellen Kommunikation, liegt laut Aussagen von Experten der größte Wert, weil diese letztlich der Zugang zum Datengold ist.

 

Zum einen ist ohne effektive Datenvisualisierung die ganze Data Pipeline wertlos. Zum anderen kann ein gelungenes Daten User Interface die Marketingkosten reduzieren: Jeder sieht auf einen Blick, was man mit dem Produkt machen kann.

Stehen Sie vor einem hoffnungslos verhedderten Wollknäuel an komplexen Daten und unklaren Nutzererwartungen? Wir haben schon einige dieser Knäuel entwirren und in erfolgreiche Datenprodukte verwandeln können. Dafür wenden wir den von uns entwickelten innovativen Designprozess für Datenprodukte an. Er basiert auf dem Data Design Guide, dem Guide to Actionable Insights und unserer jahrelangen Erfahrung im Datendesign, Softwareentwicklung, Data Science und Business Design.

Energieeffizienz von Gebäuden visualisieren 

Wie kann man schnell den Energieverbrauch verschiedener Gebäudetypen vergleichen? Welche konkreten Optimierungspotenziale gibt es für Gebäude?

Customer Journey Explorer für Multichannel Marketing

Manchmal hilft ein neuer Blick auf einzelne User Journeys bei der Prozessanalyse weiter als die typische aggregierte Graphen-Sicht vieler Tools.

Vertrauen in Algorithmen aufbauen

Eine Herausforderung für den Softwarevertrieb: KI kann manches besser als menschliche Experten. Aber wie gelingt es, dass genau diese Experten der neuen Lösung vertrauen und den wirklichen Wert erkennen?

Data Literacy Test

Datenkompetenz ist die Fähigkeit, mit Daten richtig umzugehen. Wir haben einen Test dazu entwickelt.

Neue Datensprache für die Medienkunst

Medienkunstwerke werden als Glyphen dargestellt und thematisch gruppiert in einer Landschaft platziert.

Tiefe Einblicke in das Verhalten der Web User

Bestehende Webfunnel-Darstellungen haben uns nicht überzeugt. Dieses Sankey Diagramm zeigt, was auf der Webanwendung wirklich passiert.

comparing optimized tv campaigns

Mensch vs. Maschine: TV Kampagnen Vergleich

Algorithmen sind besser als Menschen beim Optimieren von TV Kampagnen. Das Ziel dieser Datenvisualisierung ist es, dies zu zeigen.

Online Marketing Analytics Platform

Eine Self-Service Reporting Plattform, welche speziell an die User-Bedürfnisse von Online Marketing Agenturen angepasst wurde.

Evelyn ist schlicht und einfach die Frau, die es versteht aus einer guten Idee großartige Visualisierungskonzepte zu zaubern. Die absolut richtige Wahl – gerade für die schwierigen Fragestellungen.

Thomas Servatius

CTO, smartclip

We needed to explain something complex and geometrical to prospective clients. Explaining it took us 3 hours, which was definitely too long and tedious.

When we met Evelyn we expected that there is no way a data visualization designer would understand what we are talking about – after all this was complicated math. And even if she did, how can you possibly compress a 3 hour explanation any further?

What we learned over the course of this project was that Evelyn
– was spot on with all explanations.
– came back with a beautiful animation for a 3D geometrical concept that did indeed explain the core idea like in seconds.
– project managed the whole thing.

If I did not witness this myself I would not have thought it was possible.

Dr. Boris Mouzykantskii

Founder, Chief Executive Officer & Chief Scientist, IPONWEB

Evelyn Münster

Evelyn Münster

Data Visualization Designer

Sie interessieren sich für Datenvisualisierung und wollen mehr zu unseren Angeboten wissen?

Schreiben Sie mir: office@designation.eu