Tiefe Einblicke in das Verhalten der Web User

Kunde: Führendes Ad Tech Unternehmen
Aufgabe:Visualisierung des Besucherstroms einer Webseite
Datum: 2015

Dieses Diagramm soll zeigen, was auf einer komplexen Website wirklich passiert.

Ursprünglich hatten wir geplant, ein typisches Trichterdiagramm/Webfunnel zu verwenden. Aber es stellte sich heraus, dass es viele verschiedene kurze, aber relevante Trichter gab. Und dass es Besucherströme zwischen diesen Trichtern gab. Darüberhinaus gingen manche Besucher ein paar Schritte zurück, bevor sie im Trichter weitergingen.

Und natürlich die Drop-offs. Wohin verschwanden die User? Haben sie den Besuch auf der Webseite ganz beendet, oder wechselten sie zu Seiten, die nicht zum Trichter gehörten, wie zum Beispiel die Hilfeseite?

Wir wollten außerdem die Ströme filtern können nach Besuchertyp: Neuer Besucher, Wiederkehrender Besucher, etc.

Mit einem Sankey Diagramm können die Ströme zwischen den Schritten gut visualisiert werden. Ein Schritt kann dabei auch mehr als eine Seite haben. Aber wenn einfach all Ströme angezeigt werden, wird es schnell ziemlich unübersichtlich. Erst nachdem ich bestimmte Schwellenwerte definiert und die Daten bereinigt hatte, entstand ein klares Bild der Besucherströme.

Ein Klick auf ein Drop-off zeigt die häufigsten nächsten Requests. Oft waren das Hilfe- und FAQ-Seiten und andere Seiten, die nicht zum Funnel gehören.

Mit dieser Ansicht konnten wir komplexere User Flows abbilden und auch erkennen, was diejenigen User machten, die sich nicht an den vorgesehenen Flow hielten.